Lieben Sie Schokolade? Magst du Nusscremes? Dann müssen Sie diesen fantastischen Schokoladenbrownie mit Erdnussbutter und Zlatonka probieren. Dünne Schicht auf der Oberfläche, weich und dicht im Inneren. Aaaah, es schmeckt göttlich.
ZUTATEN (24x24 cm Pfanne)
120 g Butter
200 g hochwertige dunkle Schokolade
100 g Rohrzucker
2 Eier
1 Teelöffel Vanilleextrakt
60 g Mehl
20 g hochwertiger Kakao
eine Prise Salz
40 g Erdnussbutter
ZUR DEKORATION
Nussbutter Zlatonka
Erdbeeren
REZEPTVERFAHREN
Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze teilweise erhitzen, Schokolade und Zucker hinzufügen und alles unter ständigem Rühren zu einer glatten Creme schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Eier und Vanilleextrakt nach und nach in die warme Masse einrühren, gesiebtes Mehl, Kakao und eine Prise Salz dazugeben und noch einmal gut verrühren, am besten mit einem Spatel. Zum Schluss die Erdnussbutter unterrühren.
Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform oder Backblech mit Backpapier auslegen. Du kannst diese vorher leicht mit Butter einfetten, damit das Papier gut haftet. Den Teig hineingießen und mit einem Spatel glattstreichen. Etwa 30 Minuten backen. Die gebackenen Brownies auskühlen lassen und in Würfel schneiden. Dekorieren Sie mit Ihrer Lieblingsnusscreme (wir haben Goldener Schnatz verwendet) und Erdbeeren.
TIPP: Kürzere Backzeit bedeutet weichere Brownies. Es schadet bestimmt nicht, wenn man den in der Mitte eingesteckten Spieß leicht fettig wieder herauszieht. Achten Sie im Gegenteil darauf, dass sie nicht zu trocken werden.