Die Zubereitung dieses Kuchens dauert im Grunde nur ein paar Minuten, man muss nur die Kekse mischen und die Sahne kurz aufschlagen. Die Kekse und die Butter bilden die Kruste, die Sahne ist fluffig und hat einen Hauch von Schokolade. Jeder Chocoholic wird diesen No-Bake-Cupcake lieben. :)
Ungebackener Nougatkuchen:
Corpus
200 g Kekse (idealerweise Kakao-Butter-Kekse)
80 g Butter, geschmolzen
Füllung
300 g dunkle Schokolade
200 g Erdnussbutter @bigboybutter
200 ml Schlagsahne
400 g frischer Frischkäse
200 g saure Sahne
100 ml Milch
4 Scheiben Gelatine
Kakao, gemahlene Erdnüsse
Vorgehensweise
- Die Schokolade mit der Erdnussbutter und der Sahne in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Abkühlen lassen.
- Den Boden einer runden Backform mit offenem Ende mit Backpapier auslegen, die Seiten leicht mit Butter bestreichen und mit einem Streifen Backpapier auslegen. Die Kekse mit der geschmolzenen Butter vermischen. Diese Mischung mit den Fingern in die Form drücken und gut andrücken. Etwa eine halbe Stunde lang im Kühlschrank fest werden lassen.
- Die Gelatinescheiben in einer Schüssel mit Milch 10 Minuten quellen lassen, dann die Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle leicht erwärmen (sie darf nicht kochen) und die Gelatine darin auflösen.
- Käse und saure Sahne in einer Schüssel verquirlen, die abgekühlte Schokoladenmasse dazugeben und nochmals gut verquirlen. 2 Esslöffel der Sahne mit der Gelatine rühren, dann in die Schüssel geben und gründlich verrühren. Die so entstandene Creme vorsichtig in die Form streichen, etwas davon in einen Spritzbeutel geben und dekorativ garnieren. Im Kühlschrank fest werden lassen, am besten über Nacht.
- Vor dem Servieren mit Kakao und Erdnussstückchen bestreuen.