Ausgezeichnete Kekse mit Haselnusscreme sind einfach göttlich. Es gibt viele Varianten, je nachdem, für welche Creme Sie sich entscheiden. Sie schmecken zum Beispiel hervorragend in Kombination mit Salted Caramel, was ihnen einen weiteren Kick verleiht. Zudem ist die Zubereitung so einfach, dass selbst Kinder Ihnen spielerisch dabei helfen können.
ZUTATEN
100 g weiche Butter
80 g Kristallzucker
1 Ei
150 g Mehl
40 g hochwertiger Kakao
eine Prise Salz
Haselnusscreme oder andere Nussbutter nach Geschmack
REZEPTVERFAHREN
In einem Mixer mit einem Schneebesen die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Schlagen Sie das Ei. Zum Schluss Mehl, Kakao und Salz hinzufügen und schnell einen ziemlich weichen und klebrigen Teig verrühren. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 3 Stunden, am besten bis zum nächsten Tag, im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Schneiden Sie mit einem Löffel kleine Stücke aus dem Teig, rollen Sie diese zu Kugeln (à ca. 15 g) und legen Sie diese mit Abstand auf ein mit Backpapier oder Folie ausgelegtes Backblech. Wir arbeiten zügig, damit sich der Teig nicht zu sehr löst – es macht nichts, wenn er etwas klebrig ist. Machen Sie mit dem umgedrehten Ende eines Holzlöffels ein Loch in jede Kugel. Backen Sie die Kekse 10-12 Minuten lang. Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die abgekühlten Plätzchen mit Nussbutter füllen, entweder mit einem Löffel oder mit einem Spritzbeutel mit abgeschnittener Spitze dosieren. Wir lagern in der Kälte.